B3 - Brandgeruch in Altenheim

Glimmender Blumentopf löste Feuerwehreinsatz aus

Nachdem im Obertraublinger Altenheim "Phönix" über alle Etagen hinweg Brandgeruch festgestellt worden war, wurden die Feuerwehren Obertraubling, Niedertraubling und Neutraubling sowie Rettungsdienstfahrzeuge und die Polizei alarmiert.

Da der Brandgeruch auch bei Eintreffen gut wahrzunehmen war, jedoch die Ursache nicht sofort festgestellt weden konnte, musste das gesamte Gebäude erkundet werden. Hierfür stellten wir einen von vier Atemschutztrupps, die die Erkundung durchführten. Nach etwa 15 Minuten konnte schlussendlich ein glimmender Blumentopf auf einem Balkon des Wohnheims als Rauchquelle identifiziert und mit einfachen Mitteln abgelöscht werden.

Verletzt wurde niemand und wir konnten kurze Zeit später die Einsatzstelle wieder verlassen. Warum der Blumenkübel gelimmt hat, konnte bis zu unserem abrücken nicht final geklärt werden.

Einsatzstart 25. April 2024 21:08
Einsatzdauer 0,5 Stunden
Fahrzeuge MLF 10/6
Alarmierte Einheiten FF Niedertraubling, FF Obertraubling, FF Neutraubling, Feuerwehr Landkreisführung, Rettungsdienst, Polizei